Über die Idee der Seite

Die Idee zu dieser Webseite entstammt zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden. Viele berichten beim Besuch unseres Ladengeschäftes von ihren Erfahrungen als Linkshänder und wie unergonomisch Werkzeuge, Produkte oder Prozesse oftmals sind.

Dies ist nicht überraschend. Die Welt ist perfekt auf Rechtshänder optimiert. Rechtshänder nutzen nur selten ihre linke Hand für primäre Aufgaben und machen noch seltener die Erfahrung, dass ein Produkt oder ein Prozess nicht mit der rechten Hand ausgeführt werden kann. Daher gehen sie davon aus, dass eigentlich alles in Ordnung ist.

Erst ein Besuch in unserem Ladengeschäft öffnet vielen die Augen für die Unterschiede und Anforderungen an Produkte, die auch oder ausschließlich in der linken Hand funktionieren.

Leider können wir nicht 80% aller Menschen in unserem Laden aufklären.

Auch wenn sich die Lage der Linkshänder in den letzten 30 Jaren deutlich verbessert hat und heute kaum noch einer die aktive Umschulung fürchten muss - reicht es nicht, dass "jeder so sein darf wie er will". Linkshändigkeit ist keine "lustige Angewohnheit" oder eine "spinnerte Idee".

Wenn Linkshändigkeit und Rechtshändigkeit nicht in allen Bereichen des Lebens gleichermaßen berücksichtigt wird, bedeutet das für Linkshänder immer noch eine Diskriminierung.

Mit dieser Webseite wollen wir Beispiele sammeln, für Aufklärung sorgen und um Verständnis werben.

Wir sammeln diese Beispiele, um die breite Öffentlichkeit für diese Schwierigkeiten zu sensibilisieren und stellen dieses Material Pressevertretern für ihre Artikel und Schülern und Studenten für ihre Seminararbeiten zur Verfügung.

Bitte respektiert folgende Nutzungsbedingungen: