Zitrus-Presse

Zitrus-Presse
Diese Zitruspresse aus Holz ist zwar eher selten in den gängigen Haushalten zu finden, aber leider auch problematisch für Linkshändige: Denn Linkshändige müssen die Presse nach innen drehen, um sie effektiv zu nutzen. Das erscheint erstmal nicht schlimm, bis man es selbst ausprobiert hat: Man hat mehr Kraft, wenn man nach außen drehen kann. Diese Presse ist für Rechtshändige gemacht, da die Riffel beim Drehen mit rechts nach außen zeigen, ergo der Saft besser gepresst werden kann.

Wichtig für mich als Händigkeits-Beraterin: Ich benutze diese Presse als Beispiel für Erwachsene, die nicht verstehen, warum ein linkshändiges Kind Schwierigkeiten beim Stifte-Anspitzen mit einem Anspitzer für Rechtshändige hat. Die Zitrus-Presse zeigt in einem vergrößerten Maßstab, warum wir beim Drehen mehr Kraft erreichen, wenn wir nach außen drehen können.
Ort: Kiel, Deutschland